Sichern Sie sich jetzt Ihre Präsenz auf dem beliebten Besuchermagneten der IBO!
Für viele IBO-Fans beginnt der nächste Traumurlaub schon auf der Messe: In der Themenwelt URLAUB FREIZEIT REISEN & CARAVAN-CENTER dreht sich alles um Inspiration, Erholung und Entdeckerlust. Ob Reiseveranstalter, Hotel, Destination, Campinganbieter oder Ausrüster – in der Urlaubs- und Freizeitwelt der IBO treffen Sie auf urlaubsaffine Besuchende mit konkretem Buchungsinteresse.
Mit Highlights wie der Piazza Italia, dem Caravan-Center und dem Camp-Dorf ist dieser Bereich ein Publikumsmagnet. Viele Gäste kommen gezielt, um Angebote zu vergleichen, sich inspirieren zu lassen – und direkt zu buchen.
Davon profitieren Sie:
- Starke Themenwelten mit Zugkraft und hoher Besucherfrequenz
- Aufgeschlossene, urlaubsaffine Zielgruppen
- Hohe Buchungsbereitschaft und konkrete Kaufabsichten
- Ideale Plattform für Neukundengewinnung, persönliche Beratung und Markenpräsentation
- Hohe Nachfrage: Besucherbefragungen zeigen – der Wunsch nach mehr Angebot ist groß
Ihre Beteiligungsmöglichkeiten
für Urlaub Freizeit Reisen & Caravan-Center
Reine Standfläche in den Hallen & Freigelände
Reihenstand: 94,00 € / m²
Eckstand: 101,00 € / m²
Kopfstand: 106,00 € / m²
Blockstand: 112,00 € / m²
Freigelände: 37,00 € / m²
Für Ausstellende rund um Caravaning, Wohnmobile, Camping und Vermietungen, die ein oder mehrere Fahrzeuge mitbringen, gelten folgende Konditionen:
50 bis 79 m²: 55,00 € / m²
80 bis 99 m²: 44,00 € / m²
100 bis 149 m²: 33,00 € / m²
Ab 150 m²: 28,00 € / m²
Und noch mehr Rabatt erhalten Sie mit dem Kombi-Angebot IBO & INTERBOOT. Erfahren Sie hier mehr darüber!
Ein Teil der URLAUB FREIZEIT REISEN ist das Camp Dorf.
Hier können Sie zwischen folgenden Standgrößen wählen:
9 m²: 1150,00 €
12 m²: 1450,00 €
Inkludiert sind Stromanschluss mit Verbrauch, Standwände und Theke
Eingebettet in der URLAUB FREIZEIT REISEN ist die Piazza Italia.
Sie können zwischen folgenden Größen wählen:
9 m²: 1040,00 €
12 m²: 1350,00 €
15 m²: 1664,00 €
Inkludiert sind Stromanschluss mit Verbrauch und Standwände.
Zusätzlich fallen bei allen Beteiligungsmöglichkeiten folgende Nebenkosten an:
AUMA-Gebühr: 0,60 € / m²
Müll-Gebühr: 1,65 € / m²
Medienpauschale: 106,00 €
Mitaussteller-Gebühr: 175,00 € zzgl. Medienpauschale
Die IBO
Ist mehr als nur eine Messe - sie ist Bühne, Erlebniswelt und Verkaufsplattform zugleich. Als lebendiger Marktplatz der Vierländerregion Bodensee hat sich unsere Traditionsveranstaltung längst einen hervorragenden Ruf gemacht.
Echte Begegnungen, fundierte Beratung, konkrete Kaufentscheidungen – das ist die Erfolgsformel der IBO, die Ihnen die perfekte Umgebung bietet, um Ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten, breit gefächerten und kaufkräftigen Publikum zu präsentieren.
Und deshalb sollten Sie dabei sein: Großes Angebot trifft auf große Resonanz

Starkes Besuchermarketing für starke Besucherzahlen
Im IBO-Team investieren wir seit Jahren gezielt in vielfältige Maßnahmen, um ein breites Publikum auf die Messe zu bringen: Neben den spezifischen Fachthemen stellen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine, das jede und jeden anspricht. Viele Besuchende kommen wegen eines bestimmten Schwerpunkts – und entdecken dann zahlreiche weitere Bereiche, die sie begeistern. So entsteht ein wertvoller Cross-Over-Effekt zwischen den verschiedenen Themenwelten.
Zudem investieren wir massiv in zielgruppengenaue Besucheransprache, u.a. durch:
Online-Marketing (Social Media, Newsletter, Programm-Partner)
Klassische Werbung (Radio, Print, Plakate)
Kooperationen mit Verbänden & Fachpartnern
Ticketaktionen & Rabattcodes
Flexible Ticketmodelle für maximale Reichweite
Dank vielfältiger Ticketmodelle findet jede und jeder das passende Angebot für den eigenen Messebesuch. Darüber hinaus profitieren auch Ausstellende aktiv von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich: Mit individuellen Promocodes, Rabattaktionen und speziellen Kooperationsmöglichkeiten können Sie den direkten Draht zu Kunden und Kundinnen zusätzlich stärken. Bei unseren Gästen kommt das übrigens richtig gut an: 65% der Besuchenden bewerten diese Ticketaktionen mit „sehr gut“ oder „gut“.
Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir die besten Voraussetzungen für volle Hallen, relevante Kontakte und starke Verkaufschancen.
Daten & Fakten zur IBO
Quelle: Alle Prozentzahlen, Zitate und Optimierungswünsche entstammen unseren repräsentativen Aussteller- und Besucherbefragungen.
Impressionen von der IBO 2025
Ihr Kontakt zum IBO-Team
