YOUNG SPEAKER CONTEST

Redewettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

Mach den Mund auf. Wir geben dir die große Bühne.

"Ich habe eine Meinung. Und jeder darf sie hören. Umweltschutz, Hass im Netz, Sozialkritik, es gibt so viele Themen, die uns junge Menschen beschäftigen. Denn wir sind gesellschaftlich und politisch interessiert." "Eine supertolle Chance um Erfahrungen zu sammeln und gehört zu werden."

Zum 4. Mal findet der Young Speaker Contest im Rahmen der IBO statt. Wir wollen auch in 2025 jungen Menschen die Chance geben, in einer Rede über ihr Thema zu sprechen. Deshalb heißt es am Donnerstag, 20. März 2025 wieder: „Bühne frei“ für engagierte Schülerinnen und Schüler.

Sprechtrainings!
Für die Vorbereitung zum Young Speaker Contest bietet die BBQ BILDUNG UND BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG GGMBH ein Sprechtraining an. Hier kannst Du wertvolle Tipps für Dein Thema, Deinen Bühnenauftritt und für den Einsatz Deiner Stimme erhalten. In einem zweistündigen Format geben wir Hinweise und erarbeiten mit Dir Deine Rede. Das Angebot ist kostenlos. Der Vorbereitungsworkshop findet kurz vor der Messe online statt.

Freier Eintritt für die gesamte Klasse!
Die gesamte Klasse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie eine Lehrkraft können gerne zur Unterstützung mitkommen. Sie erhalten dazu freien Eintritt zur IBO.

Alexandra Schüttler
Projektmanagerin Rahmenprogramm