10% Frühbucher-Rabatt bis 30.09.2025
Zu den Beteiligungsmöglichkeiten
Sponsoring- und Werbemöglichkeiten
Mehr Sichtbarkeit. Mehr Erfolg.

Gastro & Genuss

Jetzt ausstellen, wo Genuss zum Geschäft wird.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Präsenz auf dem beliebten Besuchermagneten der IBO!

Hier wird verkostet, geschnuppert und vor allem: gekauft. Die Themenwelt GASTRO & GENUSS steht für Genießen mit allen Sinnen. Ob internationale Feinkost oder regionale Spezialitäten, handverlesene Delikatessen oder handwerklich gebraute Biere, feine Spirituosen, edle Weine oder aromatische Kaffeespezialitäten – diese Hallen sind ein wahres Paradies für Feinschmecker und Feinschmeckerinnen. Besonders beliebt bei unseren Besuchenden ist auch der STREETFOOD-MARKET auf dem Freigelände, wo es eine Vielzahl kulinarischer Highlights zu entdecken gibt – dieser Bereich lockt Jahr für Jahr ein großes und vor allem an Geselligkeit interessiertes Publikum an.

Davon profitieren Sie:

  • Starke Themenwelten mit Zugkraft und hoher Besucherfrequenz
  • Ausgeprägte Offenheit für kulinarische Innovationen
  • Direkte Kaufentscheidungen vor Ort
  • Ideale Plattform für Neukundengewinnung, persönliche Beratung und Markenpräsentation
  • Starke Anziehungskraft: 60% der Besuchenden kommen gezielt wegen der Genussthemen auf die IBO

Ob als Produzent oder Produzentin, Händler oder Händlerin, Manufaktur oder Marke: Hier erreichen Sie aufgeschlossene, kaufstarke Interessentinnen und Interessenten und Interessentinnen – perfekt für Direktverkauf, Markenpräsentation und den Ausbau Ihres Netzwerks.

Zu den Beteiligungsmöglichkeiten

Genusszeit
Jetzt anmelden!
Sichern Sie sich bis zum 30. September 10% Frühbucher-Rabatt!

Die IBO

Ist mehr als nur eine Messe - sie ist Bühne, Erlebniswelt und Verkaufsplattform zugleich. Als lebendiger Marktplatz der Vierländerregion Bodensee hat sich unsere Traditionsveranstaltung längst einen hervorragenden Ruf gemacht. 

Echte Begegnungen, fundierte Beratung, konkrete Kaufentscheidungen – das ist die Erfolgsformel der IBO, die Ihnen die perfekte Umgebung bietet, um Ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten, breit gefächerten und kaufkräftigen Publikum zu präsentieren. 

Und deshalb sollten Sie dabei sein: Großes Angebot trifft auf große Resonanz.

Starkes Besuchermarketing für starke Besucherzahlen

Im IBO-Team investieren wir seit Jahren gezielt in vielfältige Maßnahmen, um ein breites Publikum auf die Messe zu bringen: Neben den spezifischen Fachthemen stellen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine, das jede und jeden anspricht. Viele Besuchende kommen wegen eines bestimmten Schwerpunkts – und entdecken dann zahlreiche weitere Bereiche, die sie begeistern. So entsteht ein wertvoller Cross-Over-Effekt zwischen den verschiedenen Themenwelten.

Zudem investieren wir massiv in zielgruppengenaue Besucheransprache, u.a. durch: 

  • Online-Marketing (Social Media, Newsletter, Programm-Partner)
  • Klassische Werbung (Radio, Print, Plakate)
  • Kooperationen mit Verbänden & Fachpartnern
  • Ticketaktionen & Rabattcodes 

     

Flexible Ticketmodelle für maximale Reichweite

Dank vielfältiger Ticketmodelle findet jede und jeder das passende Angebot für den eigenen Messebesuch. Darüber hinaus profitieren auch Ausstellende aktiv von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich: Mit individuellen Promocodes, Rabattaktionen und speziellen Kooperationsmöglichkeiten können Sie den direkten Draht zu Kunden und Kundinnen zusätzlich stärken. Bei unseren Gästen kommt das übrigens richtig gut an: 65% der Besuchenden bewerten diese Ticketaktionen mit „sehr gut“ oder „gut“.

Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir die besten Voraussetzungen für volle Hallen, relevante Kontakte und starke Verkaufschancen. 

Daten & Fakten zur IBO

über 50.000
Besuchende aus D/A/CH/LIE (2025)
10 Hallen
und 2 Freigelände
550
Ausstellende (2025)
Direktkunden & Endverbraucher
Direkter Kontakt zu Ihren Zielgruppen
18. - 22. März
täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Klickzahlen Themenwelten
Rund 55.000 Seitenaufrufe von 20.000 Nutzern

Quelle: Alle Prozentzahlen, Zitate und Optimierungswünsche entstammen unseren repräsentativen Aussteller- und Besucherbefragungen.

Impressionen von der IBO 2025

Ihr Kontakt zum IBO-Team

Birgit Mattmann
Projektmanagerin Ausstellende Neues Bauen, Gastro & Genuss