10% Frühbucher-Rabatt bis 30.09.2025
Zu den Beteiligungsmöglichkeiten
Sponsoring- und Werbemöglichkeiten
Mehr Sichtbarkeit. Mehr Erfolg.

GARTEN & AMBIENTE und NEUES BAUEN

Jetzt ausstellen, wo Lebensträume Wirklichkeit werden.

Sichern Sie sich jetzt Ihre Präsenz auf dem beliebten Besuchermagneten der IBO!

In unserer Region wird viel und vor allem gerne geplant, gebaut, renoviert und verschönert – für das eigene Zuhause oder den Lieblingsplatz im Grünen: Die Themenwelt GARTEN & AMBIENTE und NEUES BAUEN erfreut sich deshalb großer Nachfrage unter unseren Besuchenden, die gerne anpacken und ihr Zuhause aktiv gestalten – und dafür auch einiges investieren.

Ob Neubau, Umbau oder energetische Sanierung, ob Sicherheitstechnik, moderne Wohnkonzepte oder stilvolle Gartengestaltung inkl. Grillvergnügen: Die IBO bietet für jedes Vorhaben die passenden Lösungen – alles an einem Ort. Gerade für DIY-Enthusiasten und Enthusiastinnen, Häuslebauer und Häuslebauerinnen und Sanierer und Saniererinnen ist die Messe die perfekte Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, Angebote zu vergleichen und sich persönlich von Experten und Expertinnen beraten zu lassen. Hier wird Inspiration schnell zu konkreter Planung – und aus Ideen werden Projekte. Bei deren Umsetzung spielen Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen eine wichtige Rolle.

Hier treffen Sie Ihre Zielgruppen mitten in der Entscheidungsphase. Nutzen Sie diese Chance!

Davon profitieren Sie:

  • Starke Themenwelten mit Zugkraft und hoher Besucherfrequenz
  • Aufgeschlossene, interessierte Zielgruppen mit konkreten Vorhaben
  • Direkte Kaufentscheidungen vor Ort
  • Ideale Plattform für Neukundengewinnung, persönliche Beratung und Markenpräsentation
  • Hohe Nachfrage: Besucherbefragungen zeigen – der Wunsch nach mehr Angebot ist groß

Zu den Beteiligungsmöglichkeiten

Haus & Garten
Jetzt anmelden!
Sichern Sie sich bis zum 30. September 10% Frühbucher-Rabatt!

Die IBO

Ist mehr als nur eine Messe - sie ist Bühne, Erlebniswelt und Verkaufsplattform zugleich. Als lebendiger Marktplatz der Vierländerregion Bodensee hat sich unsere Traditionsveranstaltung längst einen hervorragenden Ruf gemacht. 

Echte Begegnungen, fundierte Beratung, konkrete Kaufentscheidungen – das ist die Erfolgsformel der IBO, die Ihnen die perfekte Umgebung bietet, um Ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten, breit gefächerten und kaufkräftigen Publikum zu präsentieren. 

Und deshalb sollten Sie dabei sein: Großes Angebot trifft auf große Resonanz.

Starkes Besuchermarketing für starke Besucherzahlen

Im IBO-Team investieren wir seit Jahren gezielt in vielfältige Maßnahmen, um ein breites Publikum auf die Messe zu bringen: Neben den spezifischen Fachthemen stellen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine, das jede und jeden anspricht. Viele Besuchende kommen wegen eines bestimmten Schwerpunkts – und entdecken dann zahlreiche weitere Bereiche, die sie begeistern. So entsteht ein wertvoller Cross-Over-Effekt zwischen den verschiedenen Themenwelten.

Zudem investieren wir massiv in zielgruppengenaue Besucheransprache, u.a. durch: 

  • Online-Marketing (Social Media, Newsletter, Programm-Partner)

  • Klassische Werbung (Radio, Print, Plakate)

  • Kooperationen mit Verbänden & Fachpartnern

  • Ticketaktionen & Rabattcodes

 

Flexible Ticketmodelle für maximale Reichweite

Dank vielfältiger Ticketmodelle findet jede und jeder das passende Angebot für den eigenen Messebesuch. Darüber hinaus profitieren auch Ausstellende aktiv von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich: Mit individuellen Promocodes, Rabattaktionen und speziellen Kooperationsmöglichkeiten können Sie den direkten Draht zu Kunden und Kundinnen zusätzlich stärken. Bei unseren Gästen kommt das übrigens richtig gut an: 65% der Besuchenden bewerten diese Ticketaktionen mit „sehr gut“ oder „gut“.

Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir die besten Voraussetzungen für volle Hallen, relevante Kontakte und starke Verkaufschancen. 

Daten & Fakten zur IBO

über 50.000
Besuchende aus D/A/CH/LIE (2025)
10 Hallen
und 2 Freigelände
550
Ausstellende (2025)
Direktkunden & Endverbraucher
Direkter Kontakt zu Ihren Zielgruppen
18. - 22. März
täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Klickzahlen Themenwelten
Rund 55.000 Seitenaufrufe von 20.000 Nutzern

Quelle: Alle Prozentzahlen, Zitate und Optimierungswünsche entstammen unseren repräsentativen Aussteller- und Besucherbefragungen.

Impressionen von der IBO 2025

Ihr Kontakt zum IBO-Team

Katja Bock
Projektmanagerin Ausstellende Garten & Ambiente, Urlaub Freizeit Reisen
Birgit Mattmann
Projektmanagerin Ausstellende Neues Bauen, Gastro & Genuss