Frühbucher-Rabatt für Besucher der Sommer-IBO – Tickets gibt es online – Drei G’s im Fokus: geimpft, genesen oder getestet – Redewettbewerb – Comedians treten auf

Deutschlandweites Vorbild: Die IBO startet als erste Präsenzmesse im Juli 2021


02. Juni 2021 | Friedrichshafen – Wenn alles wie geplant läuft, schreibt die Sommer-IBO als erste Präsenzmesse bundesweite Schlagzeilen: Die Verbrauchermesse, die vom 8. bis 11. Juli 2021 auf dem Messegelände in Friedrichshafen geplant ist, feiert nach der coronabedingten Messepause eine wichtige Premiere in Deutschland – coronakonform natürlich und verbunden mit einem beispielhaften Schutz- und Hygienekonzept. „Wir sind mit großem Engagement an der Organisation unserer Veranstaltung“, erklärt der verantwortliche Projektleiter, Rolf Hofer, der mit seinem Team hochmotiviert den Messe-Neustart im Juli 2021 vorbereitet. Draußen und drinnen soll das Messeleben nach langer Pause wieder stattfinden. „Wir wollen die volle Lebensfreude auf 65.000 qm Fläche darstellen“, bringt es Rolf Hofer auf den Punkt. Genügend Abstand ist auf einer Messe sowieso immer gegeben, die Hallen bieten genügend Raum und sind gut belüftet. 260 Aussteller werden ihre Angebote in vier Hallen und im Freigelände präsentieren, auch das Messe-Atrium soll bespielt werden.

Das IBO-Team geht mit großem Optimismus ins Rennen, die Verbrauchermesse wird sowohl im Freigelände wie auch in den Hallen mit einem attraktiven Sommer-Angebot aufwarten, dabei ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Im Freien laden das Foodtruck-Festival und diverse Biergärten zum Verweilen und zum kullinarischen Genuss ein. Live-Musik sorgt für gute Stimmung, der Young Speaker Contest feiert Premiere, außerdem ist ein vielseitiges Kinderprogramm geplant. 

In den Messehallen läuft das kulinarische Programm auf der Eventbühne mit Koch- und Grillshows, die Kreativ-Modenschau zeigt die neuesten Modehits, außerdem stehen Expertenrunden rund ums Bauen auf dem Programm. In Coronazeiten ist die Urlaubsplanung immer ein großes Thema, deshalb serviert die Sommer-IBO viele  Last-Minute Ferienangebote, auch die aktuellen Auto- und Caravanmodelle werden angeboten. Das Thema Garten und Dekoration spielt eine große Rolle und inspiriert die Besucher zu neuen grünen Ideen. Die Garten- und Landschaftsgärtner werden das spannende Projekt „Rettet die Vorgärten“ angehen.  Neu im Programm sind auch Comedians, die auf der Live-Bühne im Freigelände-West auftreten werden. 

Ebenfalls Premiere feiert die Kindersprint-Aktion in Kooperation mit der Deutschen Kinder Sportakademie. Ziel ist es bei diesem Wettbewerb, die Kinder zur Bewegung zu motivieren. Der Kindersprint ist ein computergestützter Laufparcours, welcher auf spielerische Art und mit einer Portion Nervenkitzel den Kleinen einen Impuls für Spaß an Bewegung gibt.

Young Speaker Contest: „Mach den Mund auf“

Beim neuen „Young Speaker Contest“ sucht die Messe redegewandte und redefreudige Schüler ab der 8. Klasse, die sich in diesem Wettbewerb auf die Bühne trauen. “Mach den Mund auf“ ist deshalb auch das Motto des Contests, der auf der Sommer-IBO erstmals angeboten wird. Das Messeteam möchte mit dem Young Speaker Contest jungen Menschen eine Stimme geben und eine Plattform schaffen, auf der sie über ihre Themen reden können. Der Young Speaker Contest hat einen hohen pädagogischen und intellektuellen Ansatz und ist eine Talentbühne. Der Wettbewerb wird von einer fachkundigen Jury bewertet. Der Gewinner erhält 500 Euro. Kontakt: Fragen zu Ausschreibung, Ablauf, Anmeldung, Organisation und allgemeine Infos beantwortet: Sonja Heß Telefon:+49 7541 708-409, Telefax:+49 7541 708-2409, E-Mail: sonja.hess@messe-fn.de.

Tickets online buchen - Frühbucher-Rabatt

Damit Präsenzmessen wie die IBO wieder geöffnet werden können, überarbeitet die Messeleitung das Schutz- und Hygienekonzept. Als Besucher sind willkommen, die entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Infektion genesen oder einen negativen Test vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Wichtig für Besucher ist der Hinweis, dass die IBO-Tickets ausschließlich online gebucht werden können. Die Verbrauchermesse bietet außerdem verschiedene Rabatt-Aktionen an. Wer sich früh ein Ticket sichert, zahlt 22 Prozent weniger für den Eintritt. Ticketshop: https://www.ibo-messe.de/besucher/online-tickets

Weitere Infos, Anmeldeformulare sowie Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.ibo-messe.de.



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 4462

Kompletter Artikel zum Download

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-307
Telefax  +49 7541 708-331

E-Mail schreiben