Statements



Ausstellerstimmen IBO, Urlaub Freizeit Reisen, Garten & Ambiente Bodensee und Neues BauEn:


19. März 2023 |

Jean-Philippe Duc, Verkauf Erwin Hymer Center Bad Waldsee GmbH:          

„Für uns als regionales Unternehmen ist es wichtig, in Kontakt mit unseren Bestandskunden zu treten und Neukunden zu erreichen. Insbesondere Bestandskunden erwarten von uns, dass wir auf der IBO präsent sind. Daher freut es uns, dass wir eine gute Nachfrage im Vermietungsbereich verzeichnen, auch wenn der Andrang beim Fahrzeugverkauf erwartungsgemäß geringer ausfiel. Die Frequenz der Besucher ist noch nicht ganz auf dem Vor-Corona-Niveau, aber besonders die ersten Tage, Mittwoch und Donnerstag, liefen sehr gut für uns. Positiv überrascht hat uns, dass das Einzugsgebiet der Messe größer geworden ist. Nicht nur Besucher aus dem Bodenseekreis kamen auf uns zu, auch aus dem Kreis Ravensburg und der Schweiz gab es eine hohe Kundenfrequenz. Wir sind froh, dass die IBO als Plattform wieder zurück ist und unsere Erwartungen erfüllt hat.“

Lars Schneider, Geschäftsführer Parket Schneider JOKA:                                           

„Wir sind seit 2016 auf der IBO mit dabei und sind sehr zufrieden mit dem regen Besuch an unserem Stand. Wir konnten tolle und erfolgreiche Gespräche führen und auch bereits Aufträge abschließen. Wir nehmen positiv wahr, dass die Besucherinnen und Besucher ganz gezielt und sehr gut vorbereitet mit Fachfragen zu uns kommen. Auch Aufträge konnten wir bereits abschließen.“

Geraldine Graf-Thompson, Referentin Marketing Stadtwerk am See:

„Wir waren überrascht, wie positiv und froh die Menschen auf der Messe waren. Es hat Spaß gemacht, wieder hier zu sein, wir führten viele gute Gespräche und wir konnten Kontakte zu unserer Kundschaft auf einer anderen Basis pflegen. Wir freuen uns schon auf die nächste IBO!“

Holger Längle, Geschäftsführer Erfolgsgeheimnis Lehmbau GmbH:

„Wir sind seit über 10 Jahren auf der IBO vertreten und auch in diesem Jahr zufrieden mit dem großen Interesse der Besucher – wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Das Interesse an und der Zuspruch für Naturbaustoffe ist enorm gestiegen und viele Besucher informieren sich bereits im Voraus, um dann speziell zu meinem Stand zu kommen, oft schon mit konkreten Fachfragen. Die Kontakte, die ich auf der Messe knüpfe, sowie die Geschäfte, die ich dadurch abschließe, entwickeln sich häufig zu jahrelanger Zusammenarbeit, darum ist die Messe auch wichtig für die Kundenpflege.“

Leo Wildmoser, Geschäftsführer Wildmoser GmbH & Co. KG:

„Uns hier zu präsentieren ist wichtig, um zu zeigen, was wir im Angebot haben, wer wir sind und um den Kontakt mit unserer Kundschaft zu pflegen – sowohl mit Neukunden als auch mit Bestandskunden, die uns auf der Messe besuchen. Wir konnten viele neue Kontakte aufnehmen und schon während den Messetagen Angebote verschicken. Ein Paar, das ursprünglich gar nicht vorhatte, auf die IBO zu kommen, hat nach dem Besuch und der Beratung an unserem Stand sogar noch auf der Messe einen Camper-Van gekauft. Besonders am ersten Tag hatten wir viel Besuch, auch wegen des 2-für-1-Ticketspecials der IBO, auf das uns Kunden mehrfach angesprochen haben.“

Manfred Starke, Inhaber Aqua Fit Schwimmbadbau:                                   

„Ich bin mit der Messe sehr zufrieden, wir führten wirklich viele Gespräche und können tolle Verkäufe verzeichnen. Unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Die IBO ist nach wie vor eine wichtige Messe, die Besucher sind sehr positiv gestimmt und freuen sich, dass wieder was geht.“

Michael Grossmann, Geschäftsführer Fritz Grossmann KG:                                 

Die ersten Tage waren etwas schwierig, aber zum Wochenende waren wir bezüglich Besucherzahl sehr überrascht. Es ist sehr viel los. Leider ist die Kaufkraft nicht so hoch. Aber wir hatten viele Gespräche und Kontakte und sind zuversichtlich, dass das Nachgeschäft umso erfolgreicher wird. Die IBO ist in der Region einfach Tradition – auch für mich persönlich. Wir sind hier schon seit vielen Jahrzehnten als Aussteller mit verschiedenen Produktportfolien dabei. Ich denke, es braucht einfach noch ein bisschen, bis die Event- und Verbrauchermessen wieder in den Lauf kommen, wo sie schon waren. Ich hoffe aber, dass das Ganze gut durchgestanden wird. Der Markt hat sich durch Corona einfach ein bisschen verändert. Messen sind trotzdem wichtig, um gesehen zu werden. Man muss sich immer mal wieder ins Portfolio bringen, dass die Kunden sehen: „Ach guck, den gibt es ja auch noch. Der ist ja auch noch da.“ Ich stehe als Chef selbst von Freitag bis Sonntag am Messestand, damit die Kontaktpflege nach außen gegeben ist, die man im eigenen Geschäft so nicht durchführen kann. Unser Highlight ist dieses Jahr der klappbare Grill, den man einklappen kann wie ein Bügelbrett und der auch sehr gut bei den Besucherinnen und Besuchern ankommt.            

Bastian Gaiser, stellv. Geschäftsführer 18 Grad Bikestore:                                                

„Wir sind das erste Mal auf der IBO und können somit keinen Vergleich zu früheren Messen ziehen. Messeauftritte sind für unser noch junges Unternehmen sehr wichtig, wir möchten Präsenz zeigen. Das Wochenende lief für uns super, wir sind zufrieden.“

Robin Saum, Geschäftsführer Georg Saum Gärten:

„Die IBO hat für unser Unternehmen schon eine lange Tradition. Dieses Jahr präsentieren wir uns mit GaLa-Bau und weiteren Mitausstellern auf einem gemeinsamen Stand und haben auch Lehrlinge dabei, die vor Ort das Handwerk Landschaftsbau zeigen.“           

Georg Rast, Gebietsverkaufsleiter Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG:   

„Der erste Tag, der Mittwoch, war vormittags gut. Nachmittags ist es etwas ruhiger geworden. Ansonsten war es von den Besucherzahlen recht gut und zeitweise sogar sehr voll an unserem Stand. Dass es wieder mit den Messen losgeht, ist für alle wichtig und gut. Klar, es sind weniger Hallen, was es etwas schwieriger in diesem Jahr macht. Dennoch: Die IBO ist wichtig, um Präsenz zu zeigen. Sie ist für uns eine Endverbrauchermesse, auf der wir vertreten sein müssen. Fakt ist: Die Gäste freut es, dass es die IBO wieder gibt. Geschätzt sind wir jetzt zum 25. Mal dabei und wir sind nächstes Jahr definitiv wieder da.“

Matthias Lampe, Leitung Touristik Komm Mit - Morent GmbH & Co. KG:      

„Die IBO ist die einzige Messe, die wir besuchen und das schon seit vielen Jahren. Wir erreichen hier ein breites Publikum zu einer tollen Jahreszeit. Auch dieses Jahr lief die Messe sehr gut für uns. Unser Ziel, in einem guten Einzugsgebiet präsent zu sein und Werbung zu machen, haben wir erreicht. Wir haben viele Beratungsgespräche geführt und rechnen dementsprechend mit einem hohen Rücklauf. Das Publikum ist breit gefächert, sodass wir für verschiedene Reiseformate auch die passende Zielgruppe ansprechen konnten. Wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein.“

David Schneider, Manager Kooperationen, Messen & Events Zillertal Tourismus GmbH:                             

„Die Messe ist für uns im Großen und Ganzen gut gelaufen. Wir hatten ein sehr interessiertes Publikum, das mit gezielten Fragen an unseren Stand kam. Es ist für uns die erste IBO und wir können sagen, dass die Qualität der Besucher sehr gut ist. Wir erreichen auf der Messe ein für uns passendes Einzugsgebiet und erhoffen uns für die verbleibende Messezeit lediglich noch einen größeren Zulauf an Schweizer Publikum.“

André Rettner, Verkauf Autohaus Sehner GmbH & Co. KG Hafengarage:   

„Die ersten Messetage waren eher ruhig, aber zum Wochenende hin ist die Besucherkurve deutlich angestiegen, der Samstag und Sonntag liefen superWir präsentieren uns hier auf der Messe schon sehr lange und vorrangig betreiben wir vor Ort Kundenakquise. Die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen ist nach wie vor ungebrochen, wir erwarten daher ein gutes Nachmesse-Geschäft.“

Dirk Piorun, Geschäftsführer Parkhotel Waldlust:

„Ich war das letzte Mal 2017 auf der Messe, weil es sehr schwer war für uns. Dieses Jahr ist es uns jedoch gelungen, die IBO unterzubringen und ich muss sagen: Der Umsatz hat die Erwartungen bereits am Freitag übertroffen. Es war schon früher ein tolles Publikum auf der Messe, aber es ist noch besser geworden. Die Besucher kommen inzwischen auch aus dem Allgäu und Österreich, was für uns optimal ist. Ich komme nächstes Jahr wieder!“

Viktoria Ernst, Marketingmanagerin Schwäbische Zeitung:                          

„Bisher lief es bei uns sehr gut. Es war immer etwas an unserem Stand los. Meine Kolleginnen und Kollegen haben durch verschiedene Gewinnspiele das Publikum schön angeheizt. Der Standplatz erwies sich als sehr gut. Wir waren schon ein paarmal hier auf der IBO vertreten. So eine regionale Messe, wo wir uns als regionales und großes Unternehmen präsentieren möchten, ist schon sehr wichtig für uns. Unsere Zielgruppe ist stark auf der IBO vertreten. Der persönliche Kontakt ist einfach entscheidend, also die Kunden vor Ort zu treffen. Die freuen sich auch, dass es wieder Messen gibt, das haben wir gemerkt.“

Fabian Kloos, Bäckermeister und Brot-Sommelier Backstube Kloos:

„Die IBO-Messe hat für mich als alter Häfler einen geschichtlichen Hintergrund. Ich bin quasi aufgewachsen mit der IBO. Am Stand das direkte Feedback von den Kunden zu bekommen, das ist schon sehr gut. Es ist auch schön, neue Kunden zu gewinnen, die ein bisschen außerhalb von Friedrichshafen kommen. Eine Messe ist für uns sehr wertvoll, um im Gespräch zu bleiben, was man denn so Nacht an Nacht für handwerkliche Sachen herstellt.“

 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 9506

Kompletter Artikel zum Download

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung
Kontakt
Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon  +49 7541 708-307
Telefax  +49 7541 708-331

E-Mail schreiben