Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

 

Presseberichte

„Vegan backen“ – Showzerlegung mit Fleisch - Fachgespräche zum Thema Bauen und Wohnen - Tickets gibt es online und an der Tageskasse

Die Sommer-IBO startet mit Schwung zum Finale am Wochenende

09.07.2021  | Programm am Wochenende

Friedrichshafen – Endspurt auf dem Messegelände: Am Samstag und Sonntag können die Besucher noch einmal in die bunte Messewelt der Sommer-IBO eintauchen. Die Verbrauchermesse feiert nach der coronabedingten Messepause seit Donnerstag eine vielbeachtete Premiere als erste größere Messe in Deutschland. Die Ressonanz von Besuchern, Ausstellern und Medien ist gleichermaßen außerst positv: „Endlich wieder Messe“, hieß es überall und übereinstimmend. Aussteller freuten sich über den großen Andrang und kauffreudige Kundschaft, die Besucher der Sommer-IBO genossen sichtlich unbeschwert den Messerundgang, der allerhand Überraschungen bot.


„Die erste IBO seit 28 Monaten ist nach den beiden ersten Messetagen voll auf Kurs“, zog der verantwortliche Projektleiter der Sommer-IBO, Rolf Hofer, eine erste Zwischenbilanz. Am Samstag und Sonntag läuft das Messeprogramm in den Hallen und im Freigelände noch einmal auf vollen Touren. 280 Aussteller zeigen ihre Angebote in vier Hallen und im Freigelände. Alles umrahmt von einem unterhaltsamen Rahmenprogramm unter anderem mit dem Duo ComicCasa am Samstag um 12 Uhr im Freigelände und Live Musik mit der Gruppe „The old Bottle“.

„Vegan Backen“ ist das Thema, das Kathi Kuhlmann am Samstag um 14 in Halle B4 präsentiert, eine Stunde später geht es sozusagen um das Gegenteil von Vegan: Fleischsommelier Philip Sontag startet um 15 Uhr seine Showzerlegung.  Am Sonntag steht der Kinder-Sprint im Mittelpunkt, Finale und Siegerehrung stehen auf dem Programm. Um Punkt zwölf Uhr stehen dann die Ravensburger Turmbläser im Freigelände Ost parat und blasen den IBO-Besuchern zur Mittagszeit den Marsch. 

Die Verbrauchermesse bietet sowohl im Freigelände wie auch in den Hallen ein attraktives Sommer-Angebot. Hawaii Bowl und Special Burger, klassische Currywurst und Fischknusperli werden im Foodtruck-Festival serviert. In den Messehallen läuft das kulinarische Programm auf der Eventbühne mit Koch- und Grillshows. Tobias Baunach, Moderator der Expertenrunde und des TV Magazins Bauen&Wohnen, freut sich auf die Gespräche mit Experten aus der Baubranche und dem Handwerk.

Young Speaker Contest: „Mach den Mund auf“

Beim neuen „Young Speaker Contest“ traten redegewandte und redefreudige Schüler ab der 8. Klasse auf. “Mach den Mund auf“ war das Motto des Contests, der auf der Sommer-IBO erstmals angeboten wurde. Neun Kandidaten und Kandidatinnen waren im Rennen und Eric Jakob mit seinem Thema „Lasst die Jugend Politik machen“ hatte am Ende die beste Performance. Lena Oughidni (Thema: „Love speech als Antwort auf hate speech“) und Jill Naja Illgen (Diskriminierung) folgten auf den weiteren Plätzen. Der Wettbewerb wurde von einer fachkundigen Jury bewertet, der Gewinner durfte sich über 500 Euro freuen. 

Eintrittskarten für die Sommer-IBO sind vorab auch online unter www.ibo-messe.de erhältlich oder an der Tageskasse. Die Verbrauchermesse bietet außerdem verschiedene Kombi-Tickets für die Anreise mit Bus, Bahn, Fähre und Katamaran an. Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte unter www.ibo-messe.de.

 

 

 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 3290


Kompletter Artikel zum Download