Messe Friedrichshafen
Presseservice

Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 708-307
Telefax +49 7541 708-331

 

Presseberichte

Die Verbrauchermesse findet dieses Jahr ausnahmsweise als Sommerevent vom 8. bis 11. Juli 2021 auf dem Messegelände statt – Rund 200 Aussteller haben bereits ihren Stand gebucht – Große Freude über die gute Resonanz

Aussteller freuen sich auf die Sommer-IBO

15.04.2021  | Sommer-IBO

Friedrichshafen – „Sommer. Sonne. IBO“. Der neue Slogan der Verbrauchermesse weckt dieses Jahr Frühlingsgefühle im Sommer. Aufgrund der Pandemie verschiebt sich der ursprüngliche Termin von März auf den 8. bis 11. Juli 2021. Das Messe-Team geht mit einem ganz auf wärmere Temperaturen ausgerichteten Konzept an den Start. „Die Sommer-IBO kommt mit einem speziellen Angebot“, versichert Projektleiter Rolf Hofer. „Auch wenn die diesjährige Ausgabe im Juli kompakter und in abgespeckter Form an den Start geht, ist der Markenkern der IBO gut sichtbar. Wir sind im Team ganz heiß auf die Sommer-IBO und freuen uns, dass wir endlich wieder eine Messe planen können“, beschreibt der Projektleiter die gegenwärtige Stimmung. Genuss, Erlebnis, Emotion sowie Einkaufsvergnügen im Freigelände und in den Messehallen stehen auf dem Programm. Zum speziellen fachlichen Angebot der Sommer-IBO gehören auch die Themen Garten, Urlaub und Bauen.


„Unsere Kunden blicken gespannt auf den Event im Juli, viele haben bereits ihren Stand gebucht“, freut sich Rolf Hofer über die gute Resonanz nach der langen Messepause. Er verzeichnet bisher fast 200 Anmeldungen und ist zuversichtlich, dass die Zusagen noch weiter zunehmen werden. Dabei beobachten viele Unternehmen sehr genau die derzeitige Entwicklung und gehen mit vorsichtigem Optimismus an die Planung. „Natürlich  müssen wir das Corona-Geschehen weiterhin beobachten“, erklärt Rolf Hofer. In den Gesprächen mit Ausstellern sei immer wieder zu hören, dass die Messeteilnahme und die Hoffnung auf Kaufkraft und Kauflust der Kunden absolut im Fokus stehe, viele Unternehmen wollen unbedingt auf der IBO präsent sein. „Von Messemüdigkeit ist überhaupt nichts zu spüren“, sagt Rolf Hofer. Entsprechend motiviert und engagiert planen die Firmen ihren Messe-Auftritt.

Die Stimmen der Aussteller:

Michael Becker, Moselstern-Hotels, Ellenz-Poltersdorf: „Wir kommen mit den Moselstern-Hotels seit vielen Jahren zur IBO, daher war es für uns überhaupt keine Frage, auch an der Sommer-IBO teilzunehmen und unsere mittlerweile vielen Freunde und Gäste aus dem Großraum Friedrichshafen hoffentlich gesund und munter wieder zu sehen. Wir freuen uns auf Euch.“

Marc Stephan, Filialleitung AUTOHAUS ZWERGER Friedrichshafen: „IBO im Sommer – wir freuen uns sehr darauf und werden zum Beispiel den neuen Ford Mustang Mach-E dabei haben.“

Andreas Wagner, Nadelstich’s Kreativscheune: „Die IBO gibt uns die Möglichkeit, unseren Kunden das direkte, emotionale Erleben wieder zu ermöglichen. Mit strahlenden Augen in lachende Gesichter zu blicken, das motiviert uns. Und das alles, in einem hygienisch gesicherten technischen Umfeld. Darauf freuen wir uns.“

Stefan Schädler, Schädler GmbH Heizungs-/Klimatechnik Ravensburg: „Als langjähriger Austeller der IBO freue ich mich, nach der Absage 2020 umso mehr, dass die Messe 2021 wieder stattfinden wird. Und ich bin mir sicher, dass sich das Veranstalterteam und die Aussteller dieses Jahr besonders ins Zeug legen werden, um den Besuchern eine besondere Messelandschaft zu präsentieren. Sie werden den Besuch der IBO 2021 nicht bereuen. Wir freuen uns auf Sie.“

Geraldine Graf-Thompson, Referentin Marketing & Direktvertrieb, Stadtwerk am See GmbH & Co. KG: „Wir, das Stadtwerk am See, freuen uns sehr auf die Sommer-IBO. Die Verbrauchermesse ist wieder ein Stück Normalität in der derzeitigen schwierigen Situation. Wir freuen uns auf eine entspannte und schöne IBO der anderen Art und auf viele gut gelaunte und interessierte Besucher“.

Die Sommer-IBO bildet zwar nicht das gewohnte komplette Spektrum der Frühjahrsmesse ab, das Einkaufserlebnis soll dennoch nicht zu kurz kommen. In Teilen wird das Angebot der Schwestermessen Urlaub Freizeit Reisen, Garten & Ambiente und Neues BauEn zu sehen sein. Hier sind „attraktive „Insellösungen“ geplant, auf denen sich die fachlichen Angebote präsentieren werden. Garten- und Reisethemen stehen in diesem Jahr nach der langen Durststrecke im Fokus der Besucher. 

Draußen und drinnen wird die Veranstaltung von Donnerstag, 8. bis Sonntag, 11. Juli 2021 eine umfangreiche und attraktive Mischung aus Produktangeboten, Unterhaltung und Erlebnis präsentieren. Begleitet von einem ausgeklügelten und bewährten Schutz- und Hygienekonzept, das bereits bei der Interboot im September 2020 mit großem Erfolg eingesetzt wurde und bei Ausstellern und Besuchern auf eine hohe Akzeptanz gestoßen ist. 

Das Angebot der Sommer-IBO im Überblick

Auf der vorläufigen Hallenübersicht ist bereits erkennbar, welches Programm draußen im Freigelände und welches Angebot in den Messehallen präsent ist. Weil die Geschmäcker verschieden sind, werden die gastronomischen Angebote vielschichtig sein: Auf der kulinarischen Eventbühne dürfen sich die Besucher Rezeptvorschläge und Appetit holen, im Grillpark glühen die Kohlen und beim „Regionalen Genießen“ werden leckere Produkte aus der Umgebung für ein umfassendes Angebot sorgen. Das Foodtruck Festival im Freigelände serviert Essen „to go“ und hat so manchen gegrillten und gebackenen Leckerbissen im Angebot.

Wer mit Gartenträumen und Urlaubswünschen aufs Messegelände kommt, findet auf der Sommer-IBO genügend Tipps und Anregungen. Bei den Themen Bauen und Sanieren erwartet die Besucher ein tiefgehendes fachliches Angebot. Neben dem klassischen Sortiment wartet die Sommer-IBO auch mit neuen Themen auf: Die Wahl zur Miss BBQ steht an, junge Redner werden beim Young Speaker Contest aufs Podium treten und in freier Rede zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Beim „Kindersprint“ gehen die jungen Messebesucher an den Start. 

„Hinter unserem Slogan ‚Sommer.Sonne.IBO‘ steht ein herausforderndes und anspruchsvolles Konzept, das in den nächsten Wochen mit vielen weiteren Ideen und Programmpunkten kompletiert wird“, sagt Rolf Hofer, „die Sommer-IBO 2021 wird ein einmaliges Erlebnis.“

Weitere Informationen unter: 

www.ibo-messe.de

www.gartenambientebodensee.info

www.urlaubfreizeitreisen.info

www.neuesbauen.info

www.facebook.com/ibomesse

 

 



Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 6270


Kompletter Artikel zum Download