04.03.2019 | Digitaler Zukunftsraum
„Wir wollen einen echten Mehrwert für junge Besucher bieten“, betont IBO-Projektleiter Rolf Hofer, der ganz bewusst in der realen Messe-Halle einen virtuellen Raum bietet. Ein digitales Projekt zum Anfassen sozusagen. Der „Digitale Zukunftsraum“ feiert auf der Verbrauchermesse Premiere und bietet genügend Freiraum, in dem sich Digitalfans mit neuen Technologien beschäftigen und an Influencer-Workshops teilnehmen können.
Die Experten des Digitalen Zukunftszentrums Allgäu-Oberschwaben und der Agentur Philoneos bringen die Digitale Welt an den Start und begleiten die jungen Besucher auf ihrer Reise in die neue Welt. An insgesamt 20 Stationen werden die Themen dargestellt, die Virtual-Reality-Brillen liegen bereit. Im Influencer Workshop können die Besucher von Profis und Keynote Speakern lernen, wie man Reichweite generiert oder wie man sich am besten in Szene setzt. Aber auch die Gefahren im Netz werden dort u.a. von dem Moderator und Journalisten Richard Gutjahr aufgezeigt, der „von digitaler Hölle“ spricht. Der detaillierte Zeit- und Themenplan der Worksshops steht unter www.ibo-zukunftsraum.de.
Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März 2019 parallel statt und haben täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 9,50 Euro, ermäßigt 8 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 20,50 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.ibo-messe.de, www.gartenambientebodensee.info, www.urlaubfreizeitreisen.info, www.neuesbauen.info und auf www.facebook.com/ibomesse .