IBO und Schwestermessen bieten vom 18. bis 22. März 2020 viele Überraschungen und neue Themen: Kulinarische Eventbühne - Speaker Contest - Kindersprint - Traumgärten in neuer Kulisse – Gesucht: Miss BBQ

Frühjahrsmesse bietet ein Lifestyle-Erlebnis

18.02.2020  | Die IBO im Überblick

Friedrichshafen – Mit dem Europa Park auf „Weltreise“ – exklusiv nur auf der IBO in Friedrichshafen. Die Show des Freizeitparks geht wieder täglich über die Bühne, ist neu inszeniert und für viele Besucher ein ganz spezieller Programmpunkt. Wenn die Frühjahrsmesse auf dem Messeplan steht, dann ist Lifestyle in allen Hallen angesagt: Im Garten, beim Grillen, beim Bauen und beim Reisen. In der Mobilitätshalle kommt der Elektroantrieb auf Touren. Die 71. IBO und ihre Schwestermessen präsentieren von Mittwoch, 18. bis Sonntag, 22. März 2020 viele Neuheiten und Premieren in einer umfassenden und vielfältigen Produktpalette. Neu im Programm sind der Young-Speaker-Contest und der Kindersprint, auch die Piazza Italia serviert ein neues Konzept. Die Grillmeisterschaft und das Foodtruck Festival setzen neben der kulinarischen Eventbühne und dem „Regionalen Genießen“ schmackhafte Höhepunkte. In der „Generation Z Area“ kommen die jungen Besucher auf ihre Kosten, hier werden viele digitale und nachhaltige Zukunftsthemen präsentiert. „Unser Angebot ist erneut ausgesprochen vielfältig und voller Überraschungen“, freuen sich Messechef Klaus Wellmann und Projektleiter Rolf Hofer auf die 71. Frühjahrsmesse.

Unterhaltung ist in den Messehallen ein großes Thema: Die IBO und ihre Schwestermessen „Garten & Ambiente Bodensee“ mit den Traumgärten und der Caravan-Halle, „Neues BauEn“ mit den Fertighaus-Anbietern und der „SchwörerHaus  Area“ sowie „Urlaub Freizeit Reisen“ mit der Landesgartenschau in Überlingen bieten im Jahr 2020 ein breites Spektrum für ganz unterschiedliche Interessen.

Premiere: Gesucht wird die Miss BBQ

Grillen liegt im Trend und ist bisher vor allem in der Männerwelt ein großes Thema. Das soll sich jetzt ändern: Die Frühjahrsmesse sucht grillbegeisterte Frauen, die sich in einem Wettbewerb mit anderen Teilnehmerinnen messen möchten. Gesucht wird die Miss BBQ 2020 im Rahmen der IBO. Der Grillevent ist auf Freitag, 20. März 2020 auf der kulinarischen Eventbühne in Halle A5 terminiert. Weitere Informationen unter: https://www.ibo-messe.de/messeinformation/miss-bbq/

Internationale Bodensee-Grillmeisterschaft

Im Rahmen der IBO geht die Bodensee-Grillmeisterschaft in die zweite Runde. Wie bereits im Vorjahr wird der Wettkampf von der German Barbecue Association lizensiert. Die gemeldeten Teams können hochwertige Sachpreise sowie die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gewinnen. Wer mitgrillen möchte, kann sich bereits noch für den internationalen Wettbewerb anmelden. Am Samstag, 21. März 2020, glühen die Kohlen im  Freigelände Ost; dann treten mehrere Teams gegeneinander an. https://www.ibo-messe.de/messeinformation/internationale-bodensee-grillmeisterschaft/

Young-Speaker-Contest: „Mach den Mund auf“

Beim neuen „Young Speaker Contest“ am Mittwoch 18. und Donnerstag, 19. März 2020 im Rahmen der IBO sucht die Messe redegewandte und redefreudige Schüler ab der 8. Klasse, die sich in diesem Wettbewerb auf die Bühne trauen. In den letzten Jahren ist das gesellschaftliche und politische Interesse bei jungen Menschen stark gewachsen. Viele Themen sind immer mehr auch für Schüler relevant und rücken in den Fokus. “Mach den Mund auf“ ist deshalb auch das Motto des Contests, der auf der Frühjahrsmesse IBO erstmals angeboten wird. Das Messeteam möchte mit dem Young Speaker Contest eine Plattform schaffen, auf der Jugendliche über ihre Themen reden können. Schüler aller Schularten des Bodenseekreises sind angesprochen. Es geht um freies Reden ohne digitale Unterstützung. Der Wettbewerb wird von einer fachkundigen Jury bewertet. Schirmherr ist der Friedrichshafener Bürgermeister Andreas Köster. Weitere Infos, Anmeldeformulare sowie Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter https://www.ibo-messe.de/messeinformation/young-speaker-contest/

Gesucht: das schnellste Kind vom Bodensee

Die Frühjahrsmesse IBO veranstaltet erstmals den Kindersprint in Kooperation mit der Deutschen Kinder Sportakademie. Ziel ist es bei diesem Wettbewerb, die Kinder zur Bewegung zu motivieren. Beim Kindersprint gilt das Motto: „Die IBO sucht in Kooperation mit der Deutschen Kinder Sportakademie das schnellste Kind vom Bodensee“. Von Mittwoch, 18. bis Freitag, 20 März werden auf der Frühjahrsmesse die Vorläufe der Grundschulkinder gestartet. Am Samstag, 21. März, ist das große Finale mit anschließender Siegerehrung und vielen Preisen. Am Sonntag wird ein offenes Programm für alle angeboten. Parallel wird es an allen Tagen weitere Sportangebote geben: Schussgeschwindigkeitsmessanlage mit aufblasbarem Tor, Balance Pads mit attraktiven Spielen und Anforderungen, Slackline sowie eine Kinderecke mit verschiedenen koordinativen Spielen.

Alles inklusive: Bus, Bahn und Messeeintritt

„Mobil mit Bus und Bahn“ – der Slogan des bodo-Verkehrsverbunds mit mehr als 40 Mio. Fahrgästen im Jahr bekommt bei der Frühjahrsmesse eine noch größere Bedeutung: Zur 71. IBO machen bodo und Messe erneut ein besonderes Angebot an alle Besucher, die bequem mit Bus und Bahn zum Messegelände in Friedrichshafen fahren möchten.

Tickets und Öffnungszeiten

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 18. bis Sonntag, 22. März 2020 parallel statt und haben  täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 10,50 Euro, ermäßigt 9 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 22 Euro erhältlich. Tickets sind bereits im Vorfeld und vergünstigt im Online-Shop verfügbar: https://tickets.messe-friedrichshafen.de/webshop/53/tickets .

Der MesseExpress hält an den Eingängen West und Ost.

Weitere Informationen unter www.ibo-messe.de, www.gartenambientebodensee.info, www.urlaubfreizeitreisen.info, www.neuesbauen.info und auf www.facebook.com/ibomesse.