Auf der IBO vom 20. bis 24. März 2019 feiert der Digitale Zukunftsraum Premiere – Blick in die Welt von Robotic, 3D Scan und 3DPrint – Influencer-Workshops

Ein Riesenrad zum runden Geburtstag

18.03.2019  | Presserundgang

Friedrichshafen – Die IBO 2019 dreht am großen Rad: Zur 70. Frühjahrsmesse, die am Mittwoch, 20. März 2019 startet, lädt erstmals ein Riesenrad im Freigelände zu einer gemütlichen Runde mit Ausblick ein. „Dies ist auch eine Premiere“, freut sich Projektleiter Rolf Hofer, der sich schon lange ein Riesenrad zur Messe gewünscht hat. Jetzt steht es da und bietet auf 38 Metern Höhe einen Rundumblick. Die diesjährige IBO öffnet den Blick sowieso für neue Dimensionen: „Digitaler Zukunftsraum“ heißt das moderne Schlagwort, bei dem vor allem junge Besucher angesprochen werden. Beim Presserundgang am Montag stellte Phil Zinser, Geschäftsführer Digitales Zukunftszentrum Allgäu-Oberschwaben, die Welt von „Virtual Reality“ und „Augmented Reality“ vor. Hier können die IBO-Besucher eintauchen in eine andere Welt – eine spezielle Brille sorgt für ungeahnte Eindrücke im virtuellen Raum.

„Wir wollen einen echten Mehrwert für junge Besucher bieten“, betont IBO-Projektleiter Rolf Hofer, der ganz bewusst in der realen Messe-Halle einen virtuellen Raum bietet. Ein digitales Projekt zum Anfassen sozusagen. Der „Digitale Zukunftsraum“ feiert auf der Verbrauchermesse Premiere und bietet genügend Freiraum, in dem sich Digitalfans mit neuen Technologien beschäftigen und an Influencer-Workshops teilnehmen können. Die Experten des Digitalen Zukunftszentrums Allgäu-Oberschwaben und der Agentur Philoneos bringen die Digitale Welt an den Start und begleiten die jungen Besucher auf ihrer Reise in die neue Welt. An insgesamt 20 Stationen werden die Themen dargestellt, die Virtual-Reality-Brillen liegen bereit. Der detaillierte Zeit- und Themenplan der Worksshops steht unter www.ibo-zukunftsraum.de.

Auf der Ausstellung für nachhaltige Mobilität „e-Mobility-World“ präsentieren namhafte Aussteller wie Nissan, Smart, Jaguar, Mitsubishi oder Tesla ihre aktuellen Modelle, darunter auch der Jaguar I-Pace mit 400 PS und 450 Kilometer Reichweite. Außerdem können sich die Besucher über Energieversorgung, Solartechnik, Stromtankstellen, Ladesäulen und Batterietechnik informieren. Zum elften Mal bietet die e-Mobility-World eine Plattform für konstruktiven Gedankenaustausch sowie Teststrecken, auf denen die Besucher E-Bikes oder Scooter probefahren können. Der ‚eMobility World-Workshop‘ der ZF Friedrichshafen AG am Messe-Freitag informiert über Vorgehensweisen bei einem Unfall mit alternativen Antrieben.

Die IBO und ihre Schwestermessen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“ und „Neues BauEn“ finden von Mittwoch, 20. bis Sonntag, 24. März 2019 parallel statt und haben  täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 9,50 Euro, ermäßigt 8 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 20,50 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.ibo-messe.de, www.gartenambientebodensee.info, www.urlaubfreizeitreisen.info, www.neuesbauen.info und auf www.facebook.com/ibomesse .