
Von Kinderwunsch bis Kindergartenalter – Ihre Produkte im Mittelpunkt!
(Junge) Familien zählen traditionell zu unserer stärksten und kauffreudigsten Besuchergruppe mit einem hohen Interesse an fundierter Beratung, hochwertigen Produkten und erlebbaren Marken. Die neue Themenwelt hello.family ist die logische Erweiterung unseres Messekonzepts – und eine konsequente Fortsetzung des Lebenszyklus, den die IBO bereits heute erfolgreich abbildet.
Nutzen Sie diese lebendige Einkaufs- und Erlebniswelt, um Ihre Marke gezielt zu präsentieren mit folgenden Vorteilen:
- Zielgruppengenau: direkter Kontakt zu (jungen) Familien mit hoher Kaufbereitschaft
- Starke Nachfrage: wachsendes Marktsegment rund um Schwangerschaft & Kleinkind
- Hohe Sichtbarkeit: zentrale Platzierung innerhalb eines bewährten Messeformats
- Mehr als Werbung: persönliche Beratung & erlebbare Produktpräsentation
- Flexible Pakete: attraktive Stand- und Sponsoringmöglichkeiten
- Marketing inklusive: Reichweite durch gezieltes Besuchermarketing der IBO

Beteiligungsmöglichkeiten
Unser neuer Bereich rund um Baby und Kleinkind feiert 2026 Premiere! Exklusiv für alle Ausstellende in diesem Bereich gibt es rabattierte Erstjahrespreise auf die reguläre Standmiete:
Reihenstand: 94,00 € / m²
Eckstand: 101,00 € / m²
Kopfstand: 106,00 € / m²
Blockstand: 112,00 € / m²
bis 15 m²: 15%
16 bis 35 m²: 20%
36 bis 60 m²: 25%
ab 61 m²: 35%
ab 1.500 €
- Produktplatzierung
- Logoeinbindung auf den Wänden
- Auslage von Werbematerial
- Listung im Ausstellendenverzeichnis
- Einbindung auf der Webseite
- 10 Freikarten (zur Verlosung)
Kein Verkauf auf der Fläche!
ab 1.500 €
- Produktplatzierung
- Logoeinbindung auf den Wänden
- Auslage von Werbematerial
- Listung im Ausstellendenverzeichnis
- Einbindung auf der Webseite
- 10 Freikarten (zur Verlosung)
Kein Verkauf auf der Fläche!
ab 1.500 €
- Produktplatzierung
- Logoeinbindung auf den Wänden
- Auslage von Werbematerial
- Listung im Ausstellendenverzeichnis
- Einbindung auf der Webseite
- 10 Freikarten (zur Verlosung)
Kein Verkauf auf der Fläche!
Zusätzlich fallen bei allen Beteiligungsmöglichkeiten folgende Nebenkosten an:
AUMA-Gebühr: 0,60 € / m²
Müll-Gebühr: 1,65 € / m²
Medienpauschale: 106,00 €
Mitaussteller-Gebühr: 175,00 € zzgl. Medienpauschale
Die IBO
Ist mehr als nur eine Messe - sie ist Bühne, Erlebniswelt und Verkaufsplattform zugleich. Als lebendiger Marktplatz der Vierländerregion Bodensee hat sich unsere Traditionsveranstaltung längst einen hervorragenden Ruf gemacht.
Echte Begegnungen, fundierte Beratung, konkrete Kaufentscheidungen – das ist die Erfolgsformel der IBO, die Ihnen die perfekte Umgebung bietet, um Ihre Produkte und Dienstleistungen einem interessierten, breit gefächerten und kaufkräftigen Publikum zu präsentieren.
Und deshalb sollten Sie dabei sein: Großes Angebot trifft auf große Resonanz

Starkes Besuchermarketing für starke Besucherzahlen
Im IBO-Team investieren wir seit Jahren gezielt in vielfältige Maßnahmen, um ein breites Publikum auf die Messe zu bringen: Neben den spezifischen Fachthemen stellen wir ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine, das jede und jeden anspricht. Viele Besuchende kommen wegen eines bestimmten Schwerpunkts – und entdecken dann zahlreiche weitere Bereiche, die sie begeistern. So entsteht ein wertvoller Cross-Over-Effekt zwischen den verschiedenen Themenwelten.
Zudem investieren wir massiv in zielgruppengenaue Besucheransprache, u.a. durch:
- Online-Marketing (Social Media, Newsletter, Programm-Partner)
- Klassische Werbung (Radio, Print, Plakate)
- Kooperationen mit Verbänden & Fachpartnern
- Ticketaktionen & Rabattcodes
Flexible Ticketmodelle für maximale Reichweite
Dank vielfältiger Ticketmodelle findet jede und jeder das passende Angebot für den eigenen Messebesuch. Darüber hinaus profitieren auch Ausstellende aktiv von unserer jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich: Mit individuellen Promocodes, Rabattaktionen und speziellen Kooperationsmöglichkeiten können Sie den direkten Draht zu Kunden und Kundinnen zusätzlich stärken. Bei unseren Gästen kommt das übrigens richtig gut an: 65% der Besucher/innen bewerten diese Ticketaktionen mit „sehr gut“ oder „gut“.
Mit all diesen Maßnahmen schaffen wir die besten Voraussetzungen für volle Hallen, relevante Kontakte und starke Verkaufschancen.
Daten & Fakten zur IBO
Quelle: Alle Prozentzahlen, Zitate und Optimierungswünsche entstammen unseren repräsentativen Aussteller- und Besucherbefragungen.
Ihre Produkte im Mittelpunkt
Ihr Kontakt zum IBO-Team
