IBO

Frühjahrsmesse vom 21. bis 25. März 2018 mit neuen Themen - Kochen und Grillen mit neuen Rezepten - Lehrlingskochen und Grillshows

Kochen für Singles - Grillen für Genießer

20.03.2018

Friedrichshafen - "Schwäbische Maultaschen neu interpretiert", der "Vegane Bäcker-Snack", "Korrekt kochen - cool abnehmen", das sind einige der Themen in der XXXL-Kocharena. Auf der Grillbühne in der Messe Garten & Ambiente Bodensee zeigt Philipp Sontag wie man Rinder zerlegt und Steaks daraus macht. Andreas Rummel kümmert sich um gegrillten Fisch und Klaus Winter gibt leckere Tipps in der Grillshow. Kochen und grillen sind die großen kulinarischen Themen, die auf der Frühjahrsmesse vom 21. bis 25. März 2018 auch im Fokus stehen. An fünf Tagen läuft auf der Grillbühne in Halle A7 und in der XXXL-Kocharena in Halle A5 jeweils ein abwechslungsreiches Programm im Stundentakt. Die Besucher können den Experten zuschauen und sich neue Anregungen und Tipps für die eigene Kochkunst holen.

Appetit auf mehr machen die Koch- und Grillprofis, die auf der IBO an verschiedenen Tagen im Einsatz sind. Moderator Nik Herb präsentiert von Mittwoch bis Sonntag in der Kocharena verschiedene Promiköche aus der Region: Artur Renz aus dem Gasthof zum Hirsch in Goppertsweiler kocht kreativ, leidenschaftlich und originell und  kombiniert regionale Landhausküche mit Asiatischem und Mediterranem. Zum Auftakt am Mittwoch, 21. März um 15 Uhr agiert Artur Renz in der Kocharena gemeinsam mit Claudia Roßmann, Leiterin Bauernhaus-Museum Allgäu Oberschwaben Wolfegg. Das Thema am Herd: "Zwischen zwei Welten: Gastarbeiter auf dem Land". Am Donnerstag, 22. März 2018, zeigt Dr. Stefan Köhler, Baubürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Bergsteiger, was in den Kochtopf kommt.

"Kochen für Singles, wie überzeugt der Mann von Heute". Mit diesem vielversprechenden Konzept tritt Laurenc Kugel an. Er ist 28 Jahre alt und zählt bereits zu den Schweizer Spitzenköchen. Zur Zeit wirkt er im Sternerestaurant "Fernsicht" im schweizerischen Heiden und greift dort nach weiteren Sternen. Er ist am Sonntag, 25. März um 14 Uhr zu Gast in der Kocharena auf der IBO. Er hat sich spezielle Rezepte für junge Singles ausgedacht, für junge Männer, die bei der Freundin mal kulinarisch punkten möchten.

Die Koch- und Grillmeister auf der IBO haben eine vielfältige Speisekarte vorbereitet: An den fünf Messetagen, vom 21. bis 25. März 2018, wird gekocht, geschnippelt und gegrillt. Dabei ist die kulinarische Bandbreite groß - von Fleisch über Fisch bis hin zu veganen Gerichten kommt alles auf den Teller und steht zum Probieren bereit.
Die IBO und ihre Schwestermessen "Urlaub Freizeit Reisen", "Garten & Ambiente Bodensee" und "Neues BauEn" finden von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. März 2018 parallel statt und haben  täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte für 9,50 Euro, ermäßigt 8 Euro, ermöglicht den Eintritt für alle vier Messen. Für Familien ist ein Familienticket für 20,50 Euro erhältlich.