IBO
Hörfunk-Service
Frank Wiesner
Hörfunk-Journalist
Telefon +49 171 2728353

 

Hörfunk-Service

Interessierte Sender können auf die nachfolgenden Dienstleistungen kosten- und honorarfrei zurückgreifen.

  • Technische Produktionshilfe für die Reporter Ihres Hauses: digitaler Schnitt, Sprachaufnahme und Überspielung in allen gängigen Audio-Formaten
  • Gestaltung und Überspielung von Magazinbeiträgen mit O-Tönen und O-Ton-Paketen zu allen Themen, Trends und Neuheiten rund um die Messe
  • Live-Schaltungen aufs Messegelände
  • Erarbeitung und Überspielung von O-Ton-Paketen und Nachrichtenaufsprechern
  • Überspielung mit einem MusicTaxi Vpro (wahlweise Layer 2, Layer 3 oder PKI-Standard) und allen weiteren gängigen ISDN-Standards
  • Ebenso ist die Formatierung und Übermittlung aller Beiträge als mp3-Files möglich 

Betreut wird der Service von Redakteur Frank Wiesner. Das Messe-Hörfunk-Studio befindet sich im Verwaltungsgebäude, EG, der Messe Friedrichshafen.


21.03.2016
IBO 2016 - Besucherzahlen nach wie vor sehr hoch - New 0.35 min
In Friedrichshafen ist am Sonntag Abend die IBO zu Ende gegangen. Zur großen internationalen Frühjahrsmesse in der Bodenseeregion kamen nach Messeangaben 74.600 Besucher. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage "Aus Friedrichshafen Frank Wiesner, Frank Wiesner Friedrichshafen"

Download MP3 (0.63 MB)
16.03.2016
IBO 2016 - Inspiration und Action - buntes Magazinstück mit Atmo 2.08 min
Hurra – das Frühjahr ist da. In Friedrichshafen drüben weiß man das schon seit Mittwoch, für einen echten Häfler (Friedrichshafener) fällt der Frühlingsbeginn ja sowieso auf den Beginn der IBO und der war am Mittwoch. Noch bis Sonntag läuft die große, internationale Frühjahrsmesse auf dem Messegelände, da gibt es allerhand zu sehen für Hobby-Gärtner, Häuslebauer, Autokäufer, Reisende und und und. Unser Reporter Frank Wiesner berichtet.

Download MP3 (1.96 MB)
16.03.2016
IBO 2016 - Expertentip: Keep cool am Grill, wenig Hitze! - O-Ton 0.42 min
Wenn man vom Frühlingserwachen am Bodensee spricht, dann spricht man klarer Weise von der IBO. Die große, internationale Frühjahrsmesse auf dem Messegelände in Friedrichshafen dauert bis einschließlich Sonntag. Frühlingserwachen bedeutet aber auch für viele Männer: Jetzt wird endlich der Grill wieder angeworfen. Natürlich widmet sich die IBO ausgiebig diesem Thema – es gibt sogar einen eigenen Grillpark. Einer der da grillt ist Rudolf Jäger vom Grillsportverein Reichholzried und der hat für unsere Hörer einen Tip:

Download MP3 (0.65 MB)
15.03.2016
IBO 2016 - 170 Shows an fünf Tagen - Auftakt-Newsstück 0.45 min
In Friedrichshafen wird heute (Mittwoch) offiziell der Frühling eingeläutet: Auf dem Messegelände beginnt die große Frühjahrsmesse IBO. Bis kommenden Sonntag werden zur Internationalen Bodensee messe wieder mehr als 70.000 Besucher erwartet. ACHTUNG: Audio endet mit doppelter Absage "Aus Friedrichshafen, Frank Wiesner - Frank Wiesner, Friedrichshafen"

Download MP3 (0.76 MB)
15.03.2016
IBO 2016 - Highlights ohne Ende - O-Ton Projektleiter Rolf Hofer 0.56 min
In Friedrichshafen dreht sich alles um die IBO – die hat heute (Mittwoch) begonnen auf dem Messegelände. Die große Frühjahrsmesse darf in Friedrichshafen getrost als die „Mutter aller Messen“ bezeichnet werden – sie findet in diesem Jahr zum 67. Mal statt. Für den Projektleiter Rolf Hofer ist es die zweite IBO und er schwärmt von einer Vielzahl an Höhepunkten während der fünf Messetage bis Sonntag.

Download MP3 (0.86 MB)
15.03.2016
IBO 2016 - Baggern und Brücken bauen - BmE mit viel Atmo 2.15 min
Anmod-Vorschlag gebautes Stück: Vor wenigen Minuten (Mittwoch 10 Uhr) hat in Friedrichshafen die große Frühjahrsmesse begonnen. Zur IBO werden auch heuer wieder über 70.000 Besucher erwartet und die haben bis Sonntag wahrhaft die Qual der Wahl: 740 Aussteller, 170 Shows – das sind die technischen Daten der IBO. Unser Reporter Frank Wiesner hat seine Wahl offenbar getroffen.

Download MP3 (2.08 MB)
22.03.2015
IBO 2015 - Die besten Töne 2015 - O-Ton-Collage 1.01 min
In der Luft liegt der Duft von frisch gegrilltem Fleisch, ein Mann näht sich selbst ein quitschgelbe Cordhose und eine Frau verkauft selbstgemachte Schokolade und behauptet: Diese Schokolade macht schlank. Das war die IBO 2015 – Stargast war Reiner Calmund und der hat sogar gekocht in der übervollen XXXL Kocharena. Ein Fest also fünf Tage lang auf dem Messegelände in Friedrichshafen – unser IBO-Reporter Frank Wiesner war mitten drin – hier im Rückblick noch mal eine Collage der besten Töne der IBO 2015.

Download MP3 (0.94 MB)
20.03.2015
IBO - Der gesunde Sonntagsbraten - Magazinstück 1.20 min
Am Sonntag, da gibt’s bei vielen Menschen den klassischen Sonntagsbraten. Schön fett, und schmackhaft – am besten Schweinebraten. Ist es bei Ihnen liebe Hörer auch so? Ja? Dann halten Sie doch mal kurz inne und lassen Sie uns hören, was unser IBO-Reporter Frank Wiesner dazu sagt, denn er hat eine Dame getroffen, die Ernährungsberatung nach Hildegard von Bingen proklamiert.

Download MP3 (1.33 MB)
19.03.2015
IBO - Urlaub Freizeit Reisen - Grade jetzt nach Griechenland? - Magazinstück 1.08 min
Mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling erwacht bei vielen Menschen das Fernweh. Stichwort: Urlaubsplanung. Anregungen dazu liefert die Messe Urlaub, Freizeit, Reisen, die gleichzeitig mit der IBO auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt findet. Im Trend liegen Fern-, Flug- und Schiffsreisen – aber die rund 100 Aussteller der Urlaub-Freizeit-Reisen bieten natürlich alles an – von der Pilgerreise durch Südamerika bis hin zum Wellnessurlaub im Allgäu oder am Bodensee. Unser Reporter Frank Wiesner hat - auch in Zeiten der Flüchtlingskrise-Krise - Reisen nach Griechenland entdeckt.

Download MP3 (1.05 MB)
18.03.2015
Garten & Ambiente - Der Trend geht zum Teich - Magazinstück 0.57 min
Zur Zeit läuft in Friedrichshafen drüben ja die IBO – aber nicht nur die. Gleichzeitig mit der IBO finden auf dem Messegelände drei weitere Messen statt – eine davon ist die Garten & Ambiente und auch die hat unser fleißiger IBO-Reporter Frank Wiesner besucht. Frank – was gibt’ neues in Sachen „Garten“ was muss da auf jeden Fall rein?

Download MP3 (0.88 MB)
18.03.2015
IBO - Näherin auf Männerfang - Magazinstück 1.10 min
Alles selber machen – das ist ein Trend in unserer Gesellschaft, der sich auch auf der IBO in Friedrichshafen widerspiegelt. Die Menschen machen Jeans, Jacken, Kleider, Hüte etc. Vor allem die Frauen machen Klamotten immer häufiger selber heutzutage – und so hat sich unser IBO-Reporter Frank Wiesner auf weibliches Terrain gewagt – ins Nähwerk auf der IBO. Hier sein Erlebnisbericht

Download MP3 (1.06 MB)
18.03.2015
IBO - Garten und Ambiente: Trend geht zum Teich - Magazinstück 0.57 min
In Friedrichshafen beginnt am Mittwoch die IBO – aber nicht nur die. Gleichzeitig mit der IBO finden auf dem Messegelände drei weitere Messen statt – eine davon ist die Garten & Ambiente und die hat IBO-Reporter Frank Wiesner besucht. Frank – was gibt’ neues in Sachen „Garten“ was muss da auf jeden Fall rein?

Download MP3 (0.88 MB)
09.03.2015
IBO - Mode für drunter und drüber zum Selbermachen - 0.45 min
Traditionell beginnt am Bodensee und den angrenzenden Regionen der Frühling mit der IBO. So fällt der regionale Frühlingsbeginn in diesem Jahr auf den 16. März – da startet die IBO in Friedrichshafen. Es ist die 67. Ausgabe der internationalen Frühjahrsmesse und die ist bunt wie eh und jeh. Dafür sorgt allein schon das Nähwerk Bodensee. Andrea von Lepel veranstaltet es, hier geht es um Mode – und zwar nicht nur um Mode aus der Boutique sondern vor allem auch um Mode zum selber machen. Andrea von Lepel trägt ihre selbstgeschneiderten Stücke sogar auch im Alltag. 0-Ton - 0.45 min Das Nähwerk Bodensee auf der IBO mit Workshops und permanentem Angebot zum Mitmachen – ab Mittwoch, 16. März auf der IBO in Friedrichshafen.

Download MP3 (0.67 MB)
18.03.2013
IBO - Konzept 4 in 1 ist etabliert - O-Ton Klaus Wellmann, GF Messe Friedrichshafen - 0.36 min
Friedrichshafen: Mit über 740 Ausstellern und dem mittlerweile etablierten 4 in 1 Konzept beginnt am 16. März die IBO auf dem Messegelände Friedrichshafen. Gleichzeitig mit der großen internationalen Frühjahrsmesse in der Vier-Länder-Region Bodensee finden also wieder drei weitere Messen statt: Die „Neues BauEn“, die „Garten und Ambiente“ und die „Urlaub Freizeit Reisen.“ Dazu der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen Klaus Wellmann.

Download MP3 (0.58 MB)
22.03.2012
IBO - Grillideen von Grillpapst Klaus Winter
Eine der wichtigsten Tätigkeiten – wenn nicht gar die Wichtigste überhaupt – für Männer im Frühling ist: Das Vorbereiten des Grills auf die bevorstehende Grill-Saison. Das zu gehört Grill-Putzen, Gas- oder Kohlevorräte überprüfen und notfalls auffüllen und sich Gedanken machen – was Mann denn so alles grillen will – in diesem Sommer. Bei Letzterem kann Klaus Winter helfen – er ist Inhaber des Strandhauses in Lindau und gibt Grill-Seminare in seiner Barbecue-Akademie. Unser Reporter Frank Wiesner grillt mit.

Download MP3 (2.42 MB)